Ukulelen

Die kleine Schwester der Gitarre

Die Ukulele gehört zur Familie der Gitarren.  Sie ist das Diskaninstrument dieser Familie (so wie die Violine die kleinste der Streichinstrumente ist) . Die Ukulele wird mit denselben Tönen gestimmt wie einst die 4-chörige Renaissancegitarre,  in g-c-e-a, wobei die c-Saite, die Tiefste ist , man nennt das reentrante Stimmung.

Die Ukulele gilt immer noch als Instrument für Kinder und Anfänger, es gibt jedoch zahlreiche professionelle Spieler, v.a. in den USA, Japan, Südkorea u.a., die auf höchstem Niveau die Kunst des Ukulelenspiels zelebrieren.

Geschichte und Verbreitung

Die kleinen gitarrenähnlichen Saiteninstrumente haben ihren Ursprung in Portugal. Die Machete oder Braguinha  gelten als  Vorgängerinnen der Ukulele und sie werden auch heute noch von portugiesischen Instrumentenbauern hergestellt.  Z.B. APC-Instruments, Folkreps   Ein kleines Saiteninstrument war ideal für die Reise auf See. So nahmen Auswanderer aus Madeira (portug. Insel) ihre Instrumente mit nach Hawaii, als Madeira unter einer schweren Wirtschaftskrise litt und die Menschen Arbeit auf Zuckerrohrplantagen in Hawii fanden. Genaueres zu lesen im ukulelemagazine.com 0der deutsch in "Floh im Ohr"    Drei Schreiner, die mit dem ersten Auswandererschiff 1879 nach Hawaii kamen, (das ist historisch belegt), bauten mit grossem Erfolg ihre Macheten aus dem auf Hawaii einheimischen Koa-Holz. Den Namen "Ukulele" bekam das Instrument von den Hawaiianern. (Das Wort "Uku-lele" wird verschieden gedeutet: Hüpfender Floh, aber auch Geschenk) Genauer als bei fast allen anderen Musikinstrumenten lässt sich also der Anfang der Ukulele benennen. Die Ukulele entwickelte sich auf Hawaii zum nationalen Instrument. Es war einmal...siehe Video

Machete, Quelle: Ukulelemagazine.com "Thi Birth of the Ukulele"

Populäre Ukulelenspieler

Berühmt ist in England das "Ukulele Orchestra of GB" das es schon über 40 Jahre gibt! In Hawaii, Asien und Kanada, u.a.,gibt es professionelle Spieler, die dem Instrument wundervolle Klänge entlocken: Z.B.  James Hill, Taimane, Kris Fujigami, Corey Fujimoto, Jake Shimabukuro,  Feng E, "Wunderkind" ,  und viele mehr

In Hawaii lernen alle Kinder in den Schulen Ukulele spielen und einmal im Jahr gibt es ein grosses Ukulele-Festival.

Über die USA fand das Instrument den Weg zurück nach Europa, wo es sich in vielen Ländern zunehmender Beliebtheit erfreut.

Auch bei George Harrison und Paul McCartney war und ist die Ukulele bühnentauglich.

Sehr populär ist die Ukulele auch in asiatischen Ländern wie Japan und Korea. Ob sie in China auch gespielt wird, weiss ich nicht, jedenfalls werden viele Ukulelen im dort hergestellt, von billig bis mittlerweile in beachtlicher Qualität.

Foto: Los Angeles Times

Die verschiedenen Gössen uns Stimmung(en)

Grossen und Stimmung siehe Video: Ukulelenvergleich

Mensur = frei schwingende Saite, gemessen vom Sattel bis zur Brücke

Sopranino-Ukulele ca. 28 cm (höhere Stimmung)

Sopran-Ukulele ca. 34 cm (Standardgrösse) g4-c4-e4-a4

 Konzert-Ukulele ca. 38 cm, g4-c4-e4-a4

 Tenor-Ukulele ca.43 cm. g3-c4-e4-a4

Bariton-Ukulele  ca.51-55cm (Stimmung, wie Gitarrensaiten 1-4)                                                 

(Je nach Hersteller kann es kleine Abweichungen geben)

Mit speziellen Saiten lässt sich eine Sopran-Ukulele auch stimmen wie eine Mandoline  . Ein Klangbeispiel hier

Anders als bei anderen Instrumenten, wo sich die Bezeichnungen Sopran, Alt, Tenor, Bass auf die Stimmlage beziehen, sind bei den Ukulelen Sopran, Konzert und Tenor praktisch gleich hoch gestimmt: g4-c4-e4-a4oder seltener a4-d4-f#4-h4

Oft wird bei Konzert- und Tenor Ukulelen für die 4. Saite eine tiefe g Saite (low-g) aufgezogen, um den Tonraum der Ukulele zu erweitern.

Noch größer ist die Bariton Ukulele, sie wird in d3-g3-h3-e4 gestimmt, (wie die obere Saiten einer Gitarre)

und es gibt sogar Bass-Ukulelen in E-A-D-g!

Abweichende Formen

Nebst der traditionellen 8-er Form, gibt es die sogenannte „Pineapple“-Form, also Ananas-Form, Birnen-Form und es werden von Gitarrenbauern ganz eigene Formen entwickelt: siehe Bugle-Ukulelen Ja sogar aus Zigarrenkisten werden Ukulelen gebaut.

Im weiteren gibt es Banjo-Ukulelen, Resonator-Ukulelen und elektrische Ukulelen.

Ukuleleähnliche Instrumente

Die Timple Canario und das Rajão , siehe

Noten/Tabs

Kauf einer Ukulele

Die Auswahl an Ukulelen in der Schweiz ist in den letzten Jahren viel besser geworden. Es lohnt sich, ein Instrument im Fachhandel zu probieren. Gefällt der Klang, liegt das Instrument bequem in der Hand? Diese Kriterien kann bereits ein Anfänger beurteilen. Der Fachhändler stellt auch die Saitenlage optimal ein, oft ist diese ab Werk zu hoch.

Empfehlen kann ich in meiner Gegend einen Besuch in Schaffhausen  Saitensprung , dieGitarre (Winterthur), Upstairs-Music (Frauenfeld)

Wer sich eine Ukulele aus Hawaii leisten will, schaut mal auf gute-ukulele.de , der Inhaber dieses Shops kennt die Betreiber der grossen K-Firmen in Hawaii persönlich (Kamaka, Kanilea, Koaloha). Der Versand in die CH geht problemlos (Holz-Zertifikat, Rückerstattung MwSt)

Siehe auch weitere Links unten.

Interessante Links