Kleine Gitarren

Oktavgitarre

Die kleinste Gitarre in der Familie der klassischen Gitarre ist die Oktavgitarre, sie wird genau eine Oktave höher gestimmt als eine Standardgitarre. Die Mensur (Abmessung Sattel-Steg) der Oktavgitarre beträgt je nach Hersteller  39-40 cm, die Gesamtlänge des Instruments um die 73 cm . Der Übergang des Halses zum Korpus liegt im 10. Bund, (nicht im 12.)  Die Oktavgitarre wird in Gitarrenensembles gespielt und ist nicht zu verwechseln mit der 1/4 oder 1/8 Gitarre, die als Kindergitarre für den Einstieg angepriesen wird.

Die Kindergitarren sind einfacher gebaut , sind daher auch viel günstiger zu kaufen und haben eine längere Mensur (44cm + ) aber einen schmäleren Hals.

(Die Guitarlele, die ich auf einer anderen Seite vorstelle, ist noch kleiner als die Oktavgitarre, wird aber tiefer gestimmt.

 

 

 

 

Die Requinto oder Quintgitarre

Eine  Requinto Gitarre kommt in der lateinamerikanischen Musik zum Einsatz und wird eine Quart (A–d–g–c1–e1–a1 ) bis eine Quint höher gestimmt im Vergleich zur Standardgitarre . Oft haben die Requintos ein Cutaway . Video zeigt eine Requinto im Einsatz 

 

 

 

 

 

 

 

Die Bezeichnung  1/2 Kindergitarre wird im Musikhandel  oft mit Requinto  gleichgesetzt, was  nicht richtig ist,  werden doch diese Gitarren gestimmt wie die normalen Gitarren.. Die Mensur liegt bei den sogenannten 1/2 Gitarren,  je nach Hersteller zw. 48-58 cm, und der Hals ist schmaler als bei einer Gitarre für Erwachsene.

Es gibt spezielle Saiten für Kurzmensuren.